Mittwoch, 7. Oktober 2009

Solar Surge macht jedes iPhone grüner


Ab sofort können iPhone-Besitzer auch offiziell und lizensiert etwas für die Umwelt tun. Novothink hat das erste, von Apple lizensierte, Solar-Ladegerät für das iPhone bzw. den iPod vorgestellt. Das grüne Gerät mit dem Namen Solar Surge dient zugleich als Case für das edle Apple-Gerät. Das Hybrid-Solar-Ladegerät macht das iPhone bzw. den iPod zwar etwas dicker, dafür lädt es den Handheld aber auch unterwegs und ohne irgendeine Stromquelle auf. Euer Handy oder MP3-Player wird also beim Laufen, während ihr im Flugzeug sitzt oder mit dem Bike fahrt permanent geladen.
Das Solar Surge ist sowohl mit dem iPhone 3G als auch mit dem neuen iPhone 3GS kompatibel.
Neben den Solar-Panels verfügt das Solar Surge aber auch über eine USB-2.0-Schnittstelle, falls es mal Dauerregen geben sollte, was jetzt im Herbst ja durchaus möglich ist.Mit der kostenlosen App Solar-Planner könnt ihr euch außerdem auf Basis eurer Nutzung des Geräts anzeigen lassen, wie lange das Solar Surge laden muss, um euren Bedarf zu decken. Das Gerät soll gegen Ende des Jahres für 69,95 US-Dollar ausgeliefert werden. Über die Effektivität der Solar-Panels liegen uns derzeit keine Informationen vor. Einen Test ist es aber wert.